Parallel zur Blog-Farm werden wir eine offen zugängliche Lemmy-Community aufbauen, versuchsweise. Hier die Adresse: Schieflage – Feddit. Um mitzumachen, braucht es einen Lemmy-Account. Lemmy gehört ebenfalls zum Fediverse und ist mit den anderen Anwendungen verknüpft.
Das Fediversum ist ein Netzwerk von Anwendungen, die auf “freier Software” beruhen. Es bietet Alternativen zu den Grossplattformen mit ihren quasi-monopolistischen Geschäftsmodellen. Pixelfed ist eine Art Alternative zu Instagram. Du kannst ein Fotoalbum kostenlos erstellen: pixel.tchncs.de. Hier das Beispiel eines solchen Albums von Reto Eugster.
Denke daran, das Fediversum entsteht aus Freiwilligenarbeit und ist auf Spenden angewiesen.
Schieflage basiert auf Writefreely und ermöglicht das Schreiben ohne Ablenkung mit minimalem Aufwand. Deshalb spricht man vom Konzept des Minimal Bloggings.
Writefreely ist Open Source, der Code frei zugänglich. Zudem ist Writefreely Teil des Fedivesums. Dies bedeutet, es arbeitet direkt mit zahlreichen anderen Anwendungen zusammen, beispielsweise mit Mastodon (Plattform) und Pixelfed (Fotos) usw.
All diese Plattformen und Anwendungen sind Alternativen zu den Grossplattformen, die mit ihren Geschäftsmodellen Daten sammeln und nutzen, oft über die Erträglichkeitsgrenze hinaus.
Besonderes, Ungereimtes, Bemerkenswertes – Schieflagen des Lebens: Wir wollen uns davon erzählen. Gefragt sind Alltägliches, Unfertiges, auch Expertise. Du kannst “direkt ins Netz” schreiben. Der Bildschirm wird zum “beschreibbaren Blatt Papier”. Schieflage ist ein Experiment. Aktuelle Beiträge im Reader.
Wer steckt dahinter?
Stefan Ribler, Stanko Gobac, Reto Eugster haben Schieflage als nicht kommerziellen Raum eröffnet. Als Software nutzen wir Writefreely.
Schieflage.blog ist Teil eines Internet-Universums. Zu diesem Universum miteinander verbundener Angebote gehören auch Pixelfed, eine Art Instagram-Alternative, Mastodon, eine Art Twitter-Alternative – und viele weitere Anwendungen.
So kannst du Fotos z.B. bei pixel.tchncs.de hochladen und diese mit deinen Blog-Beiträgen verknüpfen. Hier ein Beispiel eines solchen Fotoalbums (von Reto Eugster)…
Dieses Universum nennt sich Fediversum (oder Fediverse). Es ist eine Alternative zu den kommerziellen, von Grossplattformen kontrollierten, datenschutzrechtlich bedenklichen Angeboten.
Bedenke, dass diese Angebote grösstenteils auf Freiwilligenarbeit beruhen und auf Spenden angewiesen sind.