Projektblog

Schieflage

Parallel zur Blog-Farm werden wir eine offen zugängliche Lemmy-Community aufbauen, versuchsweise. Hier die Adresse: Schieflage – Feddit. Um mitzumachen, braucht es einen Lemmy-Account. Lemmy gehört ebenfalls zum Fediverse und ist mit den anderen Anwendungen verknüpft.

Wir sind in der Testphase und lernen gerne dazu. Danke, dass du uns dabei unterstützt.

Pixelfed, Einstiegsseite bei tchncs.de

Das Fediversum ist ein Netzwerk von Anwendungen, die auf “freier Software” beruhen. Es bietet Alternativen zu den Grossplattformen mit ihren quasi-monopolistischen Geschäftsmodellen. Pixelfed ist eine Art Alternative zu Instagram. Du kannst ein Fotoalbum kostenlos erstellen: pixel.tchncs.de. Hier das Beispiel eines solchen Albums von Reto Eugster.

Denke daran, das Fediversum entsteht aus Freiwilligenarbeit und ist auf Spenden angewiesen.

Information für die Teilnehmer:innen der Testphase

Start und Anmeldung

  • Du erhältst einen Einladungslink. Gib ihn nicht weiter.
  • Anmeldung:
    • Wähle einen User-Namen, diesen kannst du nicht ändern. Er wird Teil deiner Adresse. Keine Sonderzeichen verwenden.
    • Mail-Adresse freiwillig, wichtig, wenn du das Passwort vergessen solltest

Nutzung

  • Du kannst sofort den ersten Text erfassen und diesen jederzeit ändern. Keinen Text aus einer anderen Anwedung mit Copy/Past einkopieren
  • Adresse des Blogs: schieflage.blog/username
  • aktuelle Beiträge im Reader

Anpassung

  • Das Blog erfordert eine minimale technische Basis. Es ist minimalistisch und simpel.
  • Sofern du über Kenntnisse verfügst (CSS, HTML), kannst du dein Blog weitergehend gestalten. Anpassungen sind aber nicht nötig.

Schieflage basiert auf Writefreely und ermöglicht das Schreiben ohne Ablenkung mit minimalem Aufwand. Deshalb spricht man vom Konzept des Minimal Bloggings.

Writefreely ist Open Source, der Code frei zugänglich. Zudem ist Writefreely Teil des Fedivesums. Dies bedeutet, es arbeitet direkt mit zahlreichen anderen Anwendungen zusammen, beispielsweise mit Mastodon (Plattform) und Pixelfed (Fotos) usw.

All diese Plattformen und Anwendungen sind Alternativen zu den Grossplattformen, die mit ihren Geschäftsmodellen Daten sammeln und nutzen, oft über die Erträglichkeitsgrenze hinaus.

Worum geht es?

Besonderes, Ungereimtes, Bemerkenswertes – Schieflagen des Lebens: Wir wollen uns davon erzählen. Gefragt sind Alltägliches, Unfertiges, auch Expertise. Du kannst “direkt ins Netz” schreiben. Der Bildschirm wird zum “beschreibbaren Blatt Papier”. Schieflage ist ein Experiment. Aktuelle Beiträge im Reader.

Wer steckt dahinter?

Stefan Ribler, Stanko Gobac, Reto Eugster haben Schieflage als nicht kommerziellen Raum eröffnet. Als Software nutzen wir Writefreely.

Aktuelle Beiträge im Reader

Writefreely

Die genutzte freie Software WriteFreely bietet eine Zuhause für alle, die ohne Ablenkung mit minimalem Aufwand “ins Netz” schreiben wollen.

#About

Die aktive Teilnahme, das Publizieren, ist nur auf Einladung möglich. Wir wollen langsam wachsen. Zurzeit vergeben wir keine weiteren Einladungen.

Es freut uns, wenn du unser Projekt förderst. Dies ist möglich, in dem du auf https://schieflage.blog verlinkst. Mache auf uns aufmerksam.

#About

  • Konstruktive Beteiligung schliesst Beleidungung und Hass aus.
  • Faschismus, Rassismus, Sexismus, Verschwörungsmythen haben keinen Platz. Das gilt auch für Inhalte, die gegen Gesetze verstossen.
  • Kommerzielle Inhalte bedürfen einer Bewilligung.
  • Für Inhalte sind ausschliesslich die Autor:innen verantwortlich.
  • Wir löschen Beiträge, die gegen die Standards verstossen.

#About

Schieflage.blog ist Teil eines Internet-Universums. Zu diesem Universum miteinander verbundener Angebote gehören auch Pixelfed, eine Art Instagram-Alternative, Mastodon, eine Art Twitter-Alternative – und viele weitere Anwendungen.

So kannst du Fotos z.B. bei pixel.tchncs.de hochladen und diese mit deinen Blog-Beiträgen verknüpfen. Hier ein Beispiel eines solchen Fotoalbums (von Reto Eugster)…

Beispiel

Dieses Universum nennt sich Fediversum (oder Fediverse). Es ist eine Alternative zu den kommerziellen, von Grossplattformen kontrollierten, datenschutzrechtlich bedenklichen Angeboten.

Bedenke, dass diese Angebote grösstenteils auf Freiwilligenarbeit beruhen und auf Spenden angewiesen sind.

Eigenes Fotoalbum eröffnen (kostenlos)

#Fediverse