In diesem Moment …

roger

… bin ich gerade am Aufräumen. An sich schon eine Schieflage und eine gröbere Säuberungsaktion des Büros. Ich entdecke Sachen aus meiner Jugend und Sachen von meiner Familie: Meinen Grossvätern, meinen Grossmüttern und meinem Vater.

In diesem Moment Geht irgendwo die Sonne auf Nimmt ein Schicksal seinen Lauf Erlischt irgendwo ein Stern Scheint das Glück unendlich fern Werden Zwillinge geboren Und Liebeslügen geschworen Werden Hoffnungen zerstört

Was soll ich behalten und was wegwerfen? “Mann” trennt sich sehr ungerne von Sachen, welche mit Emotionen behaftet sind. Aber “Mitnehmen” kann ich eh nix.

Ein Rasierpinsel von meinem Vater, ein Portemonnaie von meiner Grossmutter – noch mit Rationen Marken drin. Eine Schatulle von meiner anderen Grossmutter, Gedichtbände, welcher mein Vater geschrieben hat … und Erinnerungen kommen hoch …

Ich – so ganz nebenbei – vor dem Konzert des Sängers im Bild – ich begeistert. Viele Frauen mit ihren Angetrauten. Die Letzteren nicht nur mit leicht angepissten und voll Nullbock-Gesicht.

„Es ist schön hart, wenn jemand von uns geht … und so lange einer noch an ihn denkt ist er nicht wirklich fort …“

Ein Intro zu einem seiner Lieder. Er war einer der, welcher das Publikum in seinen Bann ziehen konnte. Leider habe ich ihn nur einmal Live gesehen.

Fragen nach dem grossen Sinn Der die Welt durchzieht Versenden sich im All und schwingen mit In jedem Lied

Alle Menschen hatten/haben ihre Ecken und Kanten und auch ihre ganz persönlichen Schieflagen.

In diesem Moment Schließen Augen sich für immer Scheint ein kleiner Hoffnungsschimmer Wird ein geschenktes Herz zur Last Und durch Mitleid Geld gemacht Wird ein Mensch zum Kampf gedrillt Und ein Diktator altersmild Wird die große Chance verpasst Und am Sterbebett gelacht Und hinterm Licht wartet ein Tunnel Und am Tunnelende Licht

Nur das ein Plan dahinter steckt Zeigt sich für mich nicht

Und wer «das Lied» nicht kennt – auf welches ich hier Bezug nehme. Es ist von einem begnadeten Musiker, Komponisten und Lebemann, wie es auch mein Vater war …

Roger Marcel Cicero Ciceu  alias Roger Cicero «In diesem Moment»

OK, genug Pause. Ich gehe wieder ans Aufräumen und höre Cicero!

Matti Fleischer: Blog on Wordpress: https://mattifleischer.wordpress.com